raumgeister raumgeister

raumgeister raumgeister



raumgeister
Bühnenbild und Installation


Bühnenbild für 'Böse Geister' von Fjodor Dostojewski, Theater Total in Bochum

'Eher surreal hatte Dorothee Bielfeld ihr Bühnenbild angelegt. Zunächst erschien es so, als sei ein flacher, unregelmäßiger Kasten mit einer geneigten Spielebene entstanden. In Wirklichkeit jedoch waren es vier Elemente, die bewegt und verdreht werden konnten, so dass bei Bedarf auch zerklüftete Landschaften und Gräben entstanden. Während der Szenen mit revolutionären Wirren wurden die Elemente auf der Bühne bewegt: Die Handelnden verloren quasi den festen Boden unter den Füßen und gingen wie auf den Schollen einer zerbrochenen Eisfläche.'

Ralf Kapries, Neue Westfälische



Jahr: 2015
Daten: 4-teiliges, fahrbares Bühnenobjekt aus Holz, HBL 1,1 x 5,0 x 5,0 m
Fotografie: Volker Beushausen (oben rechts)

Regie: Barbara Wollrath-Kramer, Theater Total


Installation im Kunstmuseum Bochum

Ort: Kunstmuseum Bochum
Jahr: November 2015 - Januar 2016
Daten: 4-teiliges, fahrbares Bühnenobjekt aus Holz, HBL 1,1 x 5,0 x 5,0 m
Rahmen: Ausstellung 'bochumerkünstler2015'

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

 




start                dorothee bielfeld            <     
projekte      >            aktuell                kontakt